Sanierung / Modernisierung / Innenraumgestaltung
Entwurfs- und Ausführungsplanung / Architektur und Innenarchitektur / Genehmigungsplanung / Bauleitung / Energetische Sanierung / LP 1-9
Das gezeigte Projekt zeigt das Potenzial der Siedlungshäuser, die in Krefeld in großer Anzahl vorhanden sind.
Angespornt durch die Idee, den Bestand des Hauses (Bj. 1971) so zu nutzen, dass eine vierköpfige Familie optimale Raumbedingungen vorfindet und die Innenräume dabei großzügig und modern wirken, erhielt das in Ausführung und Gestaltung einfach gehaltene Einfamilienhaus eine zeitgemäße Teilsanierung.
Auf Standardlösungen sollte dabei bewusst verzichtet werden, obwohl die faktische Umbauzeit lediglich fünf Monate betragen durfte.
Was an Abriss- und Neubaukosten gespart wurde, konnte für ausgesuchte Bereiche in eine hochwertige Material- und Produktausstattung investiert werden. Die Grundrisse wurden entkernt und neu angeordnet. Der neu gewonnene, offene Raum wird durch eine zentrale, statisch tragende Hauptwand gegliedert – sie trennt den Eingangs- vom Wohnbereich und erlaubt, dass alle Bereiche im logischen Ablauf des Alltags erreicht werden. Das Erdgeschoss kommt so – mit Ausnahme beim neu eingerichteten Gästebad völlig ohne Türen aus.
Insbesondere im großzügigen EG wird der Raumeindruck durch die Materialsprache unterstützt. Der Boden erhielt eine individuelle, geschliffene Spachtelung mit Lasur. Alle Wände und Decken wurden glatt verputzt und weiß gestrichen. Den zentral angeordneten Speicherkamin akzentuiert eine Kaminbank aus geschliffenem Travertin.
Primär wird das Haus über den mehrschichtig aufgebauten Speicherkamin im EG beheizt. Durch die zentrale Position verteilt sich die Wärme gleichmäßig in alle Räume im EG und aufgrund des offenen Treppenhauses auch bis in das OG – energetisch hat sich der Umbau ebenfalls deutlich bewährt. Die eingebauten, von einem Ölbrenner versorgten Heizkörper werden daher nur sehr selten benötigt.
Im OG wurde das Schlafzimmer der Eltern sowie die beiden Kinderzimmer um einen zentralen, von der Treppe aus erreichbaren Korridor gelegt, an dem auch das Familienbad liegt.
ORT: Krefeld
